Hallo Liste,

aus Erfahrungen in meinem Bundesland kann ich sagen, dass die Verwaltung bedauerlicherweise merkwürdige Vorstellungen von "Kooperation" hat: nur Verwaltungsmitarbeiter:innen erhalten Accounts, damit entfällt auch die Möglichkeit von Bug-Meldungen durch Bürger. Im Meilenstein steht zwar "Öffnung der OS-Plattform für weitere Nutzergruppen außerhalb der öffentlichen Verwaltung (vorbehaltlich der rechtlichen Prüfung)" aber die rechtliche Prüfung wird vermutlich dann das Problem sein ... Bürger könnten ja auf die Idee kommen, dort (urheber)rechtsverletzende Dinge zu lagern ...

Dabei wäre ein europäisches Git(lab) als Alternative zu gitlab/github.com dringend erforderlich. Naja, ein deutsches System reicht dafür sowieso nicht, es müsste schon europaweit sein.

Bernhards Einwand verstehe ich nicht: Es wird ziemlich sicher ein gitlab werden. Was für Erwartungen an ein git sollte ein git nicht erfüllen? Und wer sollte auf die Idee kommen, in einem git "Zusicherungen" zu suchen?

Ilu