On Mon, 19 Aug 2024, c.bu...@posteo.jp wrote:

Am 18.08.2024 17:52 schrieb Henning Thielemann:

Wenn die Lizenz GPLv2 heißt und den Text der GPLv2 enthält, dann ist
es GPLv2 und nicht "later". Ich meine, der Standard-Text der GPLv2 ist
eine vollständige Lizenzbestimmung, da steht alles drin, was man darf
und was man nicht darf.

Der Text der GPLv2 beschreibt beide Varianten (later und only). Es gibt nicht zwei separate Texte. Genau das ist der Punkt meine Frage.

Wie soll das gehen? Eine Version steht für einen bestimmten Text (oder ein bestimmtes Programm). GPLv2 steht für einen bestimmten Text und GPLv3 steht für einen bestimmten anderen Text. GPLv2-or-later ist eine eigenständige Lizenz, die sich auf die GPLv2 bezieht, aber eben auch andere Lizenzen zulässt, die den Namen GPL tragen. Dann muss man aber auch genau festlegen, was eine Lizenz dazu berechtigt, GPL im Namen zu tragen oder anders gesagt: Wer diese GPL-Namen vergeben darf. So einfach ist das mit dem "later" ja nicht.