Moin Reinhard! Moin Interessierte. (leider verklickt, ging nur an Reinhard)

Ich habe schon mehrere Jisti-Sessions hinter mir und habe so ein System auch schon mal privat installiert und betrieben, daher wage ich es mal mich hier beratend zu äußern.[3]

Am 11.05.20 um 13:10 schrieb tracker51:
> ich hab' den Link mal auf dem PC aufgerufen. Leider habe ich dort
> keinerlei Erläuterungen oder ein Hilfe-Menü gefunden . Muß ich

Das funktioniert auch erst, wenn ein virtueller Konferenz-Raum aufgemacht wurde. Die Zugangsdaten verschickt Hartmut Göthel per Mail bzw. stellt sie dann auf die Stammtischseite. (steht aber auch so in seiner Mail, wo der Link erwähnt wird)

> diese App auf dem Handy installieren oder kann ich dazu auch die
> Firefox-App nutzen? Fragen über Fragen <seufz> ...

Ist jetzt die Frage, was mit dem Begriff "App" gemeint ist. App heißen neuerdings unter Windows 10 auch das was früher mal "Programme" hieß.

Grundsätzlich ist es so, dass für das Video-Konferenz-System nur ein *aktueller* Browser auf dem PC benötigt wird, dabei wird ein Headset empfohlen. Unter iOS musst die jitsi-App installiert werden (eine entsprechende Weiterleitung zum AppStore wird dann beim oben erwähnten Link erscheinen). Für Android kann ich nicht sprechen, vermute aber auch mal dass da die App benötigt wird.

Zudem empfiehlt es sich bei Handy/Tablet-Benutzung einen vollen Akku zu haben oder ein Ladekabel in Reichweite. Da hier Bewegt-Bilder (Viedos) anzeigt werden, sollte man einen hinreichend schnellen Internet-Zugang haben (keine Ahnung ob unter 8MBit/DSL da noch mitspielt). Da Videos sehr Datenhungrig sind, empfiehlt sich WLAN. Ich habe innerhalb einer Stunde schon mal 1GB aus Versehen verbraten.

Zu Firefox. Der Firefox hatte bis vor kurzem einen Bug[1], gerüchteweise soll dieser in der neuesten Version behoben sein, habe es aber noch nicht verifiziert. Auswirkung ist, dass die CPU-Last bei den *anderen* Teilnehmern in die Höhe schnellt und dadurch alle anderen Ruckler im Video haben. Kurz: Es macht keinen Spaß. Chrome bzw. Chromium und Konsorten haben das Problem nicht (Vivaldi; Chromium und es mag noch eine Menge anderer geben). Keine Ahnung ob Edge unter Windows 10 funktioniert vom Internet-Explorer würde ich schon aus Sicherheitsgründen abraten. Opera: Keine Ahnung. MacOS-User mit Safari unter Uralt-MacBookPros[2] hatten in meinen Sessions bisher keine Probleme. Weitere Betriebssysteme arten jetzt zu sehr aus, bzw. die abseits des Mainsttreams wissen sich meist selbst zu helfen.

Bei Zoom wäre ich raus.

Ansonsten ist es ein schönes Tool, mit Chat-Funktion und Hand-hebe-Funktion. Mit etwas "Funkdisziplin" kann das sehr lustig werden.

Beim Anmelden muss man einen beliebigen Namen vergeben, ggf. empfielt sich hier der Realname oder der OSM-Benutzername, dann weiß man, mit dem man redet. Man kann zwischen einer Kachelansicht wählen oder Vollbild den aktuellen Sprecher einblenden lassen mit einer kleinen Video-Ansichts-Karussell (sofern eingeschaltet) der anderen Teilnehmer.

Termin ist geblockt, ich hoffe, die Familie lässt mich.

[1] WebRTC
[2] > 10 Jahre .
[3] https://www.golem.de/news/homeoffice-videokonferenzen-auf-eigenen-servern-mit-jitsi-meet-2003-147239.html