Hallo,

  ich halte die ganze Auflösungsgeschichte für den größten Schwachsinn,
  den man sich da bei Adobe ausgedacht hat. Der Vorteil von
  Vektorgrafiken ist doch eigentlich deren Auflösungsunabhängigkeit.
  Dass man diese trotzdem in Illustrator einstellen darf ist geradezu
  die Perversion von Postscript. Sicherlich hat, oder besser hatte die
  Sache einen Sinn, um die Ausgabe bei komplexeren Kurven zu
  beschleunigen. Ich glaube aber kaum, dass es bei heutigen RIPs noch
  groß von Belang ist. Das wirklich Dumme an der Sache ist aber die
  Festlegung auf eine absolute Auflösung. Setzt man ein kleines mit 800
  dpi gespeichertes Logo zu 1000% irgendwo ein, resultiert sich für das
  Logo eine Auflösung von 80 dpi. Kreise sehen dann plötzlich aus wie
  Vielecke.

  Ich verstehe nicht, warum nicht die echte "Flatness" von Postscript
  zum Einsatz kommt. Hierbei wird die Segmentlänge des besagten Vielecks
  nicht mit vergößert, sondern immer von der Ausgabeauflösung
  abgeleitet.

  Einige Hersteller von RIPs für Großformatdrucker haben das erkannt und
  filtern die entsprechenden Postscript-Befehle vor dem Rippen raus,
  aber wie gesagt nur einige. Ich kann mich noch gut an meine Ausbildung
  erinnern, wo ich mit einem RIP arbeitete, der dies eben nicht tat.
  (Chef fragte mich, ob ich WMF-Dateien eingesetzt hätte ;)

  Ok, genug gemeckert. Schließlich wird ja schon seit jeher das
  Riders-PlugIn bei Illustrator mitgeliefert, welches die
  Dokumenteinstellung außer Kraft setzt und einen echten Flatness-Wert
  festlegt (0,5 bis 1 ist ein guter Wert). Dazu schiebt man den Ordner
  "Riders" aus dem Ordner "Hilfsprogramme" im Illustrator-Verzeichnis in
  das Zusatzmodule-Verzeichnis.

  In Illustrator 10 muss die mit dem Riders-Filter erstellte Datei
  direkt in das Zusatzmodule-Verzeichnis gespeichert werden, in älteren
  Illustrator-Versionen musste sie noch in das Riders-Verzeichnis
  gespeichert werden. Bei Illustrator 9 gab's übrigens das Problem, dass
  EPS-Dateien im AI9-Format die Riders-Datei nicht berücksichtigt haben,
  beim Speichern als 8er aber wohl.

  So, wollte ich mal loswerden ;)

Wolfgang Reszel
(Moderator des AI-Forums)

http://www.AI-Forum.de.vu oder www.domeus.de/forum/illustrator

Sie haben noch nie etwas gewonnen?

Dann wird es aber Zeit. Sie wollen doch sicherlich auch ein Gewinner
sein. Fordern Sie Ihr Glück heraus!
Machen Sie mit unter:
http://www.domeus.de/ad34919067/planetwin

Um sich von dieser Gruppe abzumelden, schicken Sie bitte eine leere eMail an: