Hallo Arved,

> Am 15.09.2014 um 00:52 schrieb "Arved von Irmer" <arved.v.ir...@dslpa.org>:
>
> Hallo Ihr Alle,
> es bleibt dabei, dass der IPCop IPs und URLs anpingen kann.

Nur zur Sicherheit: Das ist noch keine Erfolgsgarantie, es muss auch der
Nameserver auf dem IPCop laufen!

> Die
> Konfigurations-Dateien habe ich alle überprüft und auf den Stand der
> Diskussion gebracht (danke für das WIKI).

Gerne!

> Es bleibt außerdem dabei, dass der Server IPs im Internet korrekt anpingt
> aber keine URLs auflösen kann.
> Wenn ich alles richtig verstehe, liegt es am BIND-Service des Servers.
> Dieser meldet beim Boot: "Starting domain name service bind9 failed"
> Wie kann man das reparieren?
> Das muss wohl dejustiert/zerstört worden sein, als die rote Netzwerkkarte
> des IPCops (war dediziert in einem eigenen Rechner) kaputt ging.

Das ist so gut wie unmöglich, der Grund muss ein anderer sein.

Aber egal, der Bind läuft nicht. Ist denn ein halbwegs aktuelles Backup
vorhanden? Falls ja, würde ich das Verzeichnis

/etc/bind

komplett aus dem Backup wiederherstellen. Falls nein, heißt es
Ursachenforschung betreiben und Konfigurationsdateien kontrollieren - hierzu
haben ja schon andere Tipps gegeben.

Viele Grüße

Jörg Richter