Liebe Liste,

ich habe folgendes Problem:

An meinem virtuellen IPCop kann ich Pings und URLs ins Internet senden, aber
am Server klappt das nur mit Pings. Die Namenauflösung am Server geht also
nicht.

Server und IPCop verstehen sich untereinander mit Pings und man kann sich
von der Serverkonsole aus am IPCop anmelden.

Als Basissystem ist Windows-7-Professional (auf einem HP-Server)
installiert, darauf VMWare und darin der Linuxmusterlösung-Server (paedML
5.1.0) und als zweites der virtuelle IPCop (dediziert).

Damit ich Internet in der Musterlösung habe ist das in VMWare
durchgeschleift vom Basisrechner. Das bedeutet, dass der physische Server
eine Leitung mit dem Router hat.

Auf der Windows-7 Ebene kann ich jedoch den Router mit allen Möglichkeiten
(also auch Namensauflösung) benutzen. Deshalb meine ich, dass es nicht an
dem Router hängt!

Die DNS-IP unseres Providers habe ich im IPCop (unter Setup/Netzwerk/DNS und
Gatewayeinstellungen) eingegeben. Gebe ich das Standardgateway des Routers
ein geht das auch nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man den Server noch veranlassen kann
URLs aufzulösen?

Arved von Irmer

Stellvertretender Schulleiter

Deutsche Schule - Colegio Oficial Alemán

Apartado de Correos 688

E-35002 Las Palmas de Gran Canaria

Lomo del Drago

E-35018 Almatriche