Hallo zusammen,

Am 18.09.2014 um 08:35 schrieb Thomas Schröder:
Hallo zusammen,

Am 18.09.2014 um 02:50 schrieb jonny:
und - mal ehrlich - wieviele lehrer nutzen die funktionen am ende
wirklich?
3? 5?
Wir haben es seit diesem Jahr auf ausdrücklichen Wunsch der Schulleitung
im Einsatz.

Digitales Klassenbuch: nett gedacht, aber völlig utopisch, dass wir das
in absehbarer Zeit einsetzen. Und auch hier gibt es nicht ohne weiteres
lösbare Probleme: Klassen sind ja ok - aber z.B. Leistenkurse sind nicht
ohne weiteres zu pflegen (ich müsste mir in meinen Kursen die Schüler
einzeln zusammenklicken)... Das liegt evtl. an unserer Systematik für
die Leistenplanung mit Untis (da bin ich nicht drin) und daran arbeiten
die Programmiere wohl auch, aber sowas sollte man vorher wissen.
Das ist eins der größten Mankos, und man sollte halt auch vorher abklären, ob die Kollegen die ganzen Buchungsfeatures auch nutzen. Bei uns ist es nur in der Oberstufe im Einsatz, was meiner Meinung nach völlige Geldverschwendung ist.

Immer wieder lese ich "eigenes Hosting". Uns wurde gesagt, dass das
nicht möglich ist. Auch sonst haben wir mit dem Support bisher eher
durchwachsene Erfahrungen gemacht...

Doch, das geht! Es hat mich zwar etwas Einarbeitungszeit gekostet, um TomCat zu installieren und WebUntis richtig einzurichten, aber seitdem läuft es sehr gut.

Viele Grüße,
Marcus