Hallo,

Am 17.09.2014 um 12:35 schrieb Michael Hagedorn:
... und gleich die zweite eMail hinterher:

Hier setzen ja viele von Euch Untis mit dem Export des
Vertretungs-/Stundenplan auf einen Webserver ein? Wer hat ein paar
wertvolle Tipps parat, wie man das am besten automatisiert? Ich erinnere
mich da ganz dunkel an ein Script, welches in einem Verzeichnis nach
Änderungen schaut und automatisch einen Upload auf einen Webserver
durchführt, sobald das nötig ist.

Ist es sinnvoller, das ganze über moodle oder über .htaccess zu regeln?
Danke/2

wir haben an unserer Schule kein Untis, sondern erstellen den
Vertretungsplan als pdf (als solche kann Untis das ja auch exortieren).

Wir haben digitale schwarze Bretter (DSB), auf denen die Pläne automatisiert aktualisiert werden (dsbcontrol). Für diesen Dienst zahlen wir.

Auf der Homepage haben wir auch Vertretungsplan auch haben wollen (und damit auf Handys für die Lehrer). Doch dieser Dienst war mir dann zu teuer. Daher habe ich es mit einfachen Mitteln selbst per cronjob am Verwaltungsserver gelöst.

Bei Interesse, es geht so:

1. Ein Verzeichnis mit den Vertretungsplänen als pdf ist ohnehin schon angelegt (in einem Share Verwaltungsdaten, Ordner "_Vertretung_Upload".
Dort werden sie bei uns eben per pdf-Drucker "hineingedruckt".

2 Am Server läuft ein kleines script "vertretung.sh", welches in kleinen Abständen aus den pdfs Bilder erzeugt. Diese werden dann per ftp in einen Vertretungsordner hochgeladen - fertig.

Ich habe das Bildformat gewählt, da es ein nettes Modul gab, das die Bilder automatisch als Slideshow schön dartsellte (war als pdf auf Anhieb zu unübersichtlich).

Jedenfalls wollte ich eine schnelle, kostenlose Lösung, die ich damit hatte. Zur Bildumwandlung musste ich am Server noch imagemagic nachinstallieren (steht im Script).

Dies hat uns ein paar Tausend Euro gespart (Modul des DSB-Anbieters für die Homepage und für das Handy auf dem die Kolleg(inn)en die Vertretungsplanseite als Lesezeichen speichern können).

Das Script sieht so aus (habe es nach Recherchen im Internet angepasst):

---- schnipp

#!/bin/bash

# vertretung.sh

#

# Vertretungsplan (-pläne) im pdf-Format wird (werden) in jpg umgewandelt

# und anschließend zum Webserver hochgeladen

#

# Benötigt imagamagick ( apt-get install imagemagick )

# und ncftp ( apt-get install ncftp )

#

# genutzte Befehlssyntax der beiden Tools:

# convert -density 150 DATEINAME.pdf DATEINAME.jpg

# ncftpput -u BENUTZER -p PASSWORT homepage_domain_anpassen.de /html/joomla/images/vertretung DATEINAME.jpg

# Skript von Marco Kubisiak, Oktober 2012

# Das Skript kann frei verwendet, angepasst, so gelassen oder auch nicht benutzt werden.

#

########### HIER WIRD KONFIGURIERT ###############

# Wo liegen die Vertretungspläne / pdf-Dateien?

# Pfad mit abschließendem Schrägstrich

quellpfad="/home/samba/vwdata/_Vertretung_Upload/"

#

#

# Werte für ftp-Upload ...

#

# FTP-Server-IP / Domainname

ftp_server="hier_die_Homepagedomain_anpassen.de"

#

# Dateipfad (vom root ausgehend)

ftp_path="/html/joomla/images/vertretung"

#

# ftp-Benutzername

ftp_user="hier_anpassen"

#

# ftp-Passwort des Benutzers

ftp_pass="hier_anpassen"

#

#

########### HIER DRUNTER MUSS NICHTS MEHR VERÄNDERT WERDEN! ################

# Zunächst ins lokale QuellVerzeichnis wechseln und pdf's in jpg umwandeln

cd $quellpfad

        for pdf in *.pdf

        do

                name=${pdf%.*}

                convert -density 150 $pdf $name.jpg

                echo $pdf

        done

# nun vorhandene Dateien auf ftp-server löcschen und schließlich neue Dateien hochladen

                ncftp -u $ftp_user  -p $ftp_pass $ftp_server<<ENDE

                        cd $ftp_path

                        rm *.jpg

                        put *.jpg

                        quit