Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine Diskussion an der Schule, ob bzw. wie privaten Geräten (erstmal von Lehrern) Zugang zum Netzwerk gewährt werden soll. Unsere Position ist, dass private Geräte im "grünen" Netz nichts verloren haben und dass es dafür das "blaue" Netz z.B. mit CoovaChilli gibt. Wenn wir nun aber von dort, aber auch von ganz extern Zugriff über OpenVPN gewähren und den kompletten Zugriff auf "grün" erlauben, ist das doch quasi dasselbe!? Die OpenVPN-Clients haben dann dieselben Möglichkeiten, wie wenn sie direkt im grünen Netz hängen, mit allen Risiken, weswegen ich sie dort nicht haben möchte!? Ich kann aus meiner Sicht also nicht das eine verbieten und gleichzeitig das andere erlauben!?
Wie seht/regelt Ihr das?
Wäre es eine Alternative, den OpenVPN-Clients nur bestimmte Ports freizugeben, damit sie z.B. auf die Home- und Tausch-LW kommen, ansonsten aber nichts dürfen?
Was dürfen die bei Euch noch?
Drucken?
Schulkonsole?
IMAPs/smtps?