Liebe Linuxmusterleute,

die Stadt Mönchengladbach hat unserer Schule neue Win7-Rechner besorgt - ohne jede technische Rücksprache. Daher haben wir jetzt Rechner mit dem H81-Intel-Chipsatz und Realtek RTL8111G Gigabit LAN Controller. (In meinem letzten posting ging es noch um das unzuverlässige pxe-Booten - jetzt wurde dieses Problem durch ein neues, schlimmeres "getoppt"):

Bis auf drei Rechner (von 17) starten die Teile zwar mit linbo, sind dann aber "offline" (MAC, IP, Host=linbo). Und merkwürdigst: Auf der linbo-Konsole und vorher, während des Startens haben die ihre richtige IP / MAC ! (Mit ifconfig nachprüfbar. Aber udhcpc discovert endlos ohne Ergebnis !) Trotz intensiver Vergleichsarbeit mit den funktionierenden Rechnern lässt sich keinerlei Unterschied in den BIOS-Einstellungen finden. Ich führe diese ganzen Probleme auf die Netzwerkkarte zurück und habe daher Forum / Postings nach Lösungen abgesucht und erfolglos ausprobiert:

- Alle möglichen Bootparamter (acpi=off, ... einzeln und in Kombination)
- Check der start-confs, der /var/linbo/pxelinux.cfg/<gruppe> - dort sind keine Fehler / Unterschiede
- Tausch der Netzwerkkabel ...

Daraufhin habe ich jetzt versucht, mit Hilfe der testing plus unstable-repositories von precise-linuxmuster das neuere linbo 2.2 (statt 2.1.10) auf die Platte zu holen. Leider brach die Paketinstallation ab, und die clients finden nun beim Start sofort den tftp-Server, aber dort keine Datei ("PXE- no file found"). Daraufhin habe ich das .deb-Paket aufgemacht und die einzelnen Schritte versucht, nachzuvollziehen. Vielleicht habe ich den falschen tftp-Server, denn die 6.1. hat - wenn ich das richtig sehe, von tftpd-hpa auf den atftpd gewechselt - stimmt das ? Und könnte mir jemand bitte die Einstellungen für den tftpd-Server posten ? Das wäre sehr nett !

Grüßle,
Christoph G.