Hallo Holger

kluch kommt aber erst nach Fluch :)

Ich meinte eher ... gibt es in der linuxmusterlösung "feste" Verdrahtungen,
die diese IP-Ranges zwingend vorschreiben - oder ist es eine reine
"homogenisierungsmaßnahme"
bei den Installationen. Eine IP zu ädern ist ja keine Hexerei - aber wenn dann
im Hintergrund
irgendwelche Scripte an die Wand laufen ...

Zur physikalischen Netzwerkkarte vom Coova ....
Mein Serverschrank ist für mich aktuell sehr intransparent, weil sehr
ordendlich ....

Da gibt es: 2 vspheres, 1 Storage und einen Switch.

Nach Aussage der EDV-Abteilung: Alles andere wird da drinnen über vswitch und
pi pa po
konfiguriert. Ich kann jetzt schlecht den Vierecksbohrer zücken und in den
Verbund ein Loch
haun, um ein Netzwerkkabel rein zu stecken ...

ALSO:  physikalische NIC WIRKLICH nötig? Why

(Sorry für blöde Frage, ...)

VG
 Wolfgang

-----Original-Nachricht-----