Hallo Wolfgang,

> [...]
> die Virtualisierungsumgebung so einzurichten, dass ich die
> IP-Bereiche für den Chilli verwenden kann, die in der Doku stehen.
>
> Ich habe das 10.16er Netz und bräuchte (laut Doku)
>
> das  172.16.16.x für Blau
> das 172.16.17.x für Orange
> das 172.16.18.x für vpn
>
> Nun ist aber das 172.16.x.x für mich zum TABU erklärt worden.
> (Das hat das Verwaltungsnetz, das läuft über die gleiche Firewall, .....)
>
> Gibt es einen Weg, die Konfig so zu ändern, dass generell z.B.
> 172.17.x.x für blau, orange, vpn verwendet wird?

Zumindest für "Blau mit Coovachilli" ist das nicht erforderlich, es ist ein
separates Netz, dass ausschließlich die Verbindung zwischen dem IPFire und dem
Coovachilli bereitstellt. Es ist keine physikalische Karte erforderlich, erst
recht muss (und sollte!) es nicht über eine ansonsten vorhandene Firewall
laufen. Wenn die Firma das nicht einrichten kann, schmeiß sie raus.

> Außerdem (so weit bin ich noch nicht in der Doku)
> Wer liefert die IP's für die WLAN-Clients? Es kann ja nicht sein,
> dass nur der Bereich 172.16.16.1 - 172.16.16.253 versorgt wird, oder?

Die liefert der Coovachilli, es ist ein 192.168er-Netz.

Viele Grüße

Jörg Richter