Hallo Michael,

der Tipp kommt aus diesem Forum und er ist gut, wenn cups auf der Server
tatsächlich eingerichtet ist.

Bei uns ist dies nicht der Fall.
Jeder Lehrerrechner hat zwei USB-Drucker, die LinuxMint (meistens)
automatisch einrichtet.
Diese beiden werden so umbenannt, dass die ersten drei Buchstaben denen
in den Rechnernamen entsprechen, von wo aus auf ihnen gedruckt werden soll.
Beispiel: h20_sw für den Drucker und h20s010 für den Rechner.
Auf dem Lehrerrechner wird cups so eingestellt, dass es die lokalen
Drucker freigibt und nicht nach Netzwerkdruckern sucht.
Auf den Schülerrechnern werden alle so freigegebenen Drucker gefunden.
Ein Skript aus dem linuxmuster-paket linuxmuster-client-extras für
precise sorgt dafür, dass der letzte gefundene Drucker, bei dem die
Buchstaben bis zum definierten Trennzeichen, im Beispiel "s"
übereinstimmen, der Standarddrucker wird.
Dies funktioniert auch mit den neuen HULCs (Kubuntu-Clients).
cups-browsed ist für dieses Konzept notwendig - oder nicht?

Leider bleiben viele Druckaufträge bei uns "hängen", inbesondere größere
PDF oder Drucke direkt aus Firefox. Das muss so zuverlässig wie mit den
freigebenen Windowsdruckern vorher werden.

Das Druckgeschäft ist m. E. eine wichtige Baustelle auf dem Weg  zur
"überzeugten Linuxschule"!

Gruß Jürgen