Hallo Jürgen,

> Bei uns ist dies nicht der Fall.
> Jeder Lehrerrechner hat zwei USB-Drucker, die LinuxMint (meistens)
> automatisch einrichtet.
> Diese beiden werden so umbenannt, dass die ersten drei Buchstaben denen
> in den Rechnernamen entsprechen, von wo aus auf ihnen gedruckt werden soll.
> Beispiel: h20_sw für den Drucker und h20s010 für den Rechner.
> Auf dem Lehrerrechner wird cups so eingestellt, dass es die lokalen
> Drucker freigibt und nicht nach Netzwerkdruckern sucht.
> Auf den Schülerrechnern werden alle so freigegebenen Drucker gefunden.
> [...]

wenn man die Drucker, wie vorgesehen über den Server anbindet, hat man
eigentlich keine Probleme.
Dazu kauft man sich ein paar Netzwerkdrucker bei EDVholst.de für wenig
Geld z.B.

http://www.edvholst.de/product_info.php?info=p918_hp-laserjet-2100tn.html

und stellt sie in den Zimmern auf.
Dann kann man auch ein Druckerquota umsetzen.

Im Notfall kannst du auch für deine Drucker Printserver anchkaufen: aber
mit dnene hatte ich nie gute Erfahrungen: schwer ein zu richten und
vergessen ihre IP auch mal ab und zu ..