Hallo Stefan,

solange Du keine VM starten willst, liefe sogar Kubuntu mit diesen
Rechnern leidlich!

Der Empfehlung eine LTS-Version zu nehmen, schließe ich mich an.

Es kommt nicht darauf an, ob Du 12.04 oder 14.04 nimmst, sondern welchen
Desktop Du verwendest.

Wenn Ubuntu mit Unity oder Kubuntu Dir zu lahm laufen, nimm Xubuntu.
Lubuntu hat so seine Macken ...

LinuxMint 9 auf der Basis von 10.04 fand ich Klasse, ab LinuxMint 11 bis
mindestens 13 ist die deutsche Übersetzung jedoch unvollständig. Ob dies
in 17 immer noch so ist, hat nicht mehr interessiert.

Wenn die CPU 64 bit unterstützt, läuft die 64-Bit-Variante besser.

Gruß Jürgen