Hallo Holger,

1 GB ist wie bereits geschrieben auch für Kubuntu 14.04 vollkommen
ausreichend, solange keine VM laufen soll.

Mit dem Celeron und 32-bit hast Du vermutlich recht.
Bislang habe ich nur bei den letzten Pentium4 HT >= 3.0 GHz angenehm
überrascht gesehen, dass sie 64-bit unterstützen.
Auch die neueren Atom funktionieren.
Bei AMD funktioniert alles ab dem Sempron 3000+ (1,6 GHz)
Mit Dual- oder SingleCore hat es wenig bis nichts zu tun.

Das Boot-Medium sagt einem bereits nach wenigen Sekunden, was Trumpf ist
-> Erst einmal mit 64-bit versuchen!
Na klar könnte man auch recherchieren, aber dazu müsste man erst mal
sicher identifizieren ;-)

Gruß Jürgen