Hallo Max, hallo Steffen,

Stress mit den proprietären Video-Modulen kann ich bestätigen.

Nicht immer ist das, was die automatische Suche als jüngste passende
Version vorschlägt (nvidia-331 ?), das beste.
nvidia-0304 oder gar nvidia-173 sind für ältere Grafikkarten manchmal
besser.
In meinem cloop habe ich nvidia-304. Damit laufen bei uns alle Rechner,
auch die mit Intel-Grafik.

Gruß Jürgen