Moin,

cat mysql.metadata.log sagt:
"ERROR 1045 (28000): Access denied for 'root'@'localhost' (using password: YES)"
Den Abschnitt über die Sudo-Sache habe ich beachtet.
Nachdem ich den ganzen Vormittag alles Mögliche versucht habe, inkl. einer erneuten Deinstallation und Installation von mysql-common, und dennoch noch immer keinen Zugang hatte, habe ich als Test bei "mysql -u root -p" festgestellt, dass es geht, wenn ich überhaupt kein Passwort angebe. Daraufhin habe ich die entsprechenden Zeilen in .my.cnf des Zielsystem ebenfalls freigelassen und siehe da, jetzt läuft das Skript durch. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Mysql-Passwort nicht gesetzt, was zwar sicherlich ein Sicherheitsrisiko ist. Das ist mir im Moment egal, da das Restore-skript endlich druchläuft. Wenn die Migration abgeschlossen ist, setzte ich ein Mysql-Passwort.
Danke für die Unterstützung

@Christoph danke für die Aufmunterung

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

 Gruß Christian