Liebe Mitsreiter,

kurz mein System: paedML 5.1 aber mit Linbo 2.1.3, Ubuntu-Clients mit precise-4711.cloop, d. h. Ubuntuclients 12.04.

Das ganze läuft super, ein Problem nervt aber ziemlich. Wenn ich am Client unter CUPS 1.5.3 (?) versuche einen Drucker einzurichten und ich mich mit den falschen Nutzerdaten als Admin anmelde, merkt er sich diese Anmeldedaten irgendwie. Wenn ich ein zweites mal versuche, die Druckerverwaltung aufzurufen, taucht nur eine Seite mit Fehlermeldung und der Meldung "Verboten" auf. Das ist extrem nervig, denn ich muss mich abmelden und wieder neu anmelden, damit ich die Adminseite bzw. den Druckereinrichtungsdialog erreiche. Gibt es dazu eine Lösungsmöglichkeit?

Das zweite ist eine Frage. Die Einrichtung des Druckers mit CUPS funktioniert ja sehr gut, auch die raumweise Zuweisung der Drucker mit Hilfe des Postsyncskripts und der printer.conf-Datei klappt gut. Gibt es dazu denn nicht die Möglichkeit, die benötigten Treiber auch automatisch installieren zu lassen? Das Ziel wäre, kein Image machen zu müssen, wenn nur ein neuer Drucker installiert wird. Das gewünschte Szenario wäre dann also folgendermaßen: Ich installiere den Drucker auf dem Server, gebe ihn in der Schulkonsole frei, installiere ihn auf dem Client und kopiere dann die Treiber und Einstellungsdateien auf den Server, damit sie per Postsync-Skript an die entsprechenden Rechner verteilt werden können. Gibt es dazu Lösungen oder Ideen?

Vielen Dank fürs Mitdenken und herzliche Grüße

Bernd Kaiser
OHG Nagold