Hallo Bernd,

> [...]
>
> Das ganze läuft super, ein Problem nervt aber ziemlich. Wenn ich am
> Client unter CUPS 1.5.3 (?) versuche einen Drucker einzurichten und ich
> mich mit den falschen Nutzerdaten als Admin anmelde, merkt er sich diese
> Anmeldedaten irgendwie. Wenn ich ein zweites mal versuche, die
> Druckerverwaltung aufzurufen, taucht nur eine Seite mit Fehlermeldung
> und der Meldung "Verboten" auf. Das ist extrem nervig, denn ich muss
> mich abmelden und wieder neu anmelden, damit ich die Adminseite bzw. den
> Druckereinrichtungsdialog erreiche. Gibt es dazu eine Lösungsmöglichkeit?

hast du in deinem Firefoxprofil eingestellt, dass er sich das Passwort
ohne Nachfrage speichert?
Ich habe dieses Verhalten nie beobachtet.

> [...]
> dazu denn nicht die Möglichkeit, die benötigten Treiber auch automatisch
> installieren zu lassen? Das Ziel wäre, kein Image machen zu müssen, wenn
> nur ein neuer Drucker installiert wird. Das gewünschte Szenario wäre
> dann also folgendermaßen: Ich installiere den Drucker auf dem Server,
> gebe ihn in der Schulkonsole frei, installiere ihn auf dem Client und
> kopiere dann die Treiber und Einstellungsdateien auf den Server, damit
> sie per Postsync-Skript an die entsprechenden Rechner verteilt werden
> können. Gibt es dazu Lösungen oder Ideen?

ich installiere auf den Ubuntu Clients nie irgendwelche Drucker: die
werden auf dem Server installiert und dann per cups an den CLient
gemeldet: da erscheinen sie automatisch.
Treiber benötige ich grundsätzlich nicht in diesem Szenario, da ich nur
Postscriptfähige Drucker verwende.
Aber willst du die Treiber mitverteielen, so steht ja in der
printers.conf die ppd Datei, wenn ich das richtig erinnere.
Die mußt du nur in die printers.conf reinschreiben und ebenfalls per
postsync verteilen: nach /etc/cups/ppd/

VIele Grüße