Hallo Bernd,

> Am 15.01.2015 um 18:27 schrieb Bernd Kaiser <be...@kaiseroberjettingen.de>:
>
> Hallo Holger,

> Das habe ich bisher nicht so, muss ich mal ausprobieren.

So mach ich das auch.

Nein.

Manchmal findet man welche, wenn man den Windows Installer entpackt... Den Tipp
habe ich vom Utax-Kubdendienst.
:...:

> O. K., das kann ich dann nachvollziehen. Allerdings wäre es mir wichtig, dass
> man auch in den Räumen nur die Drucker sieht, auf denen man im jeweiligen
> Raum drucken kann und einen bestimmten Drucker raumabhängig als
> Standarddrucker definieren kann. Kann man das auch so einrichten oder sind
> bei Dir alle Drucker sichtbar?

Ja es sind alle Drucker sichtbar. Aber:
- auf jeden Client ist der Raumdrucker Standard (der Druckername muss den
Raumnanen beinhalten dann geht das automatisch mit den
linuxmuster-Client-Extras )

- welche räume auf welchen Druckern drucken können, ist über die Schulkonsole
geregelt.

Das ist kein Problem. S.o.

Viele Grüße, Jesk