Hallo Tobias,

> Ok. Aber die Präsentationslaptops wenigstens. Die Schüler müssen doch
> mit ihren Powerpoints zurecht kommen! Es darf da nicht jedes mal Ärger
> geben...

.. warum müssen die Schüler mit ihren PowerPoints zurecht kommen?
Das ist kein ISO Zertifiziertes Dateiformat: also hat es in der Schule
nichts zu suchen.

> Den Dokumentenstandard festzulegen (Abstimmung GLK oder von oben) auf
> z.B. .doc oder .odt, (bloß nicht auf .docx) halte ich für nahezu ebenso
> wichtig wie eine sinnvolle pädagogische Meinung zum Thema Software +
> Lizenzen.

Ja: genau: das ist das allerwichtigste.
Wir haben das damals (2008) genau so vertreten: Lehrer dürfen doc, docx,
ppt, pptx und die anderen Dokumente nicht mehr annehmen.
Ganz explizit stand da im Newsletter an die Eltern: es sind nurnoch
OpenDocument Formate erlaubt: odt, odp, .. und .pdf

> Außer mir scheint das keiner (in meiner unmittelbaren
> umgebung) sehen zu wollen, die Hälfte des Ärgers von dem kleinen "x"
> herrührt.

die sehen, was sie sehen wollen: das bringt mich auch auf die Palme.
Am fehlenden Standard liegt es: docx ist in seiner jetzigen Form nicht
ISO Zertifiziert.

Meine Kollegen sind auch alle in ihr MS Office verliebt: aber sie haben
sich erstmal gebeugt und nach einem Jahr haben die nach und nach
bemerkt, dass es wirklich ein viel harmonischerer Dokumentenaustausch in
der Schule ist: plötzlich konnte jeder jedes Dokument ohne Probleme
öffnen: verschoben war auch nix mehr und jeder konnte per Knopfdruck ein
pdf erstellen.

Ich hoffe, dass auch deine Kollegen das mal ausprobieren.
Diese: "wenns nichts kostet, muss es schlechter sein" Menrtalität ist
halt manchmal echt fehl am Platz.