Hallo Christian,

Am 07.02.2015 um 16:34 schrieb Christian Weichhard:
> Nach einem Update des LibreOffice auf Version 4.4.0.3 mittels ppa
> konnte ich den Kästchen-Fehler vor dem Prozentzeichen nicht
> entdecken, allerdings war es an meinem Stammrechner zuerst da.
> Nachdem ich die Konfigurationsdateien in ~/.config/libreoffice
> komplett gelöscht hatte, verschwand auch der Fehler.

Bei mir leider nicht. Ich habe ~/.config/libreoffice schon mehrfach in
~/.config/libreoffice.bak umbenannt, so dass ~/.config/libreoffice neu
erstellt wurde. Der Fehler blieb.

Er taucht tatsächlich nur in LO 4.2 nicht auf.

> Mit Grafiken habe ich keine Probleme. Auf keinem Rechner.
> Vielleicht sehe ich nicht gut genug, oder ist das Pixelige
> offensichtlich?

Zumindest an einem großen Display (hier 24"), Seitenanzeige auf
"automatisch" und "Breite anpassen" (also Bildschirmbreite komplett
für 1 Seite ausgenutzt) ist es sehr offensichtlich. Siehe Screenshot
"LO eingefügtes Bild verpixelt.png"

Das Orignial linuxmuster-net-logo-neu.png habe ich auch mal angehängt.

Vielleicht ist das ja auch normal, dass das so verpixelt ist. In Gimp
muss ich auf 350% vergrößern, dass es am 24" Bildschirm so groß
erscheint wie auf der LO Seite eingefügt.

Wie sieht linuxmuster-net-logo-neu.png bei euch an großem Display in
Writer eingefügt und Zoom / Seitenanzeige auf "automatisch" und
"Breite anpassen" aus? Ich hoffe jetzt mal dann doch auch pixelig.

Ich bin aber dennoch sicher, dass das früher nicht so pixelig und
unschön war.

> Deine Beispieldatei crasht bei mir auch unter allen möglichen
> Bedingungen (java verschiedene Versionen oder aus, opencl usw.),
> aber nicht immer an der gleichen Stelle, manchmal kann ich die
> ganze Leistungsliste eintippen ... seltsam. Auf jeden Fall sollte
> das nicht passieren. Es sicherlich ein Bug, aber solche
> Eingabefelder benutzen zu wenig Leute.

Ich denke auch, dass es ein Bug ist. Ich meine auch, unter 4.4.0.2 war
das noch nicht, erst seit 4.4.0.3.
Komisch nur, dass Dominik kein Problem damit hat.

> Wie erstellst du eine solche Formulardatei?

In Writer den Text etc. was ich fest haben will erstellen, über
Einfügen --> Feldbefehl --> andere --> Funktionen --> Eingabefeld die
Felder für die Eingaben setzen.
Am Ende das Dokument schreibschützen und als Dokumentvorlage abspeichern.

> Mir wäre die Eingabe über Tabellen angenehmer, so dass man mit
> Tab-Taste von einem zum nächsten Feld springen kann. Das müsste mit
> Base doch gehen ... und dann einen Bericht erstellen.

Das wiederum finde ich zu umständlich. Base ist doch ein
Datenbankprogramm (ich verwalte damit mein CD- und Filmarchiv), oder
ich verstehe nicht was du meinst.

> An deiner Stelle würde ich bei LO 4.2 bleiben. Die Fortschritte
> sind nicht riesig und die neuen Schriftarten kannst du auch
> separat installieren.

Wäre eine Option, die nur den einen Schönheitsfehler mit der MSO
Kompatibilität hat, oder meinst du, da reichen die Schriftarten?

Wobei ich auch nicht weiß, wie ich die von Hand installiere, sprich,
ie das benötigte Paket heißt.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net