Hallo Steffen,

1. ich hoffe schwer, dass dein "GRafik-Bug" nur das von dir erwähnte PRoblem ist, dass Libreoffice kleine Bilder automatisch groß anzeigt. Denn "verpixelt" ist bei mir das eingefügte Logo auch. Ist ja kein Wunder, wie du es selbst schreibst, es ist ja nur 312x73 Pixel groß, auf allen aktuellen Bildschirmen ist das ein kleines Bild und wenn es Libreoffice groß anzeigt, kann es gar nicht anders als verpixelt werden.
Libreoffice schätzt also die "Originalgröße" falsch ein.

Wenn ich nicht nur 64kbit/s Internet hätte würde ich mal nach dpi-Einstellungen in libreoffice googlen, dann würde "Originalgröße" vllt. auch richtig (klein) rauskommen.

2. ich kriege in 2 Minuten rumspielen und abspeichern dein .ott nicht zum Absturz. Cool, dass du das für dich, oder sogar für die kollegen angefertigt hast. In der Tat wäre ein Bug in LO in dieser Sache sehr unschön, weil es den Workflow unbrauchbar macht. Dann wärst du halt vorerst auf 4.2 gebucht. Installieren der Schriftarten wurde letztens hier erwähnt. "Carlito" heißt die eine, allerdings hieß das ubuntu-paket anders. Das müsstest du noch mal recherchieren.

3. Ich würde dein Zeugnis auch als Serienbrief erstellen. Klingt so, als wäre es ein klassischer Serienbrief mit Daten in z.B. einer Tabelle. Also wäre base nicht nötig. Wenn du willst, lass ich meinen ITG Kurs am Montag so was erstellen... (die wissen nicht wie es geht, aber die sollen dann mal probieren...)

3.1. Probier erstmal dein Dokumentenschutz aus der vorlage zu entfernen, dann reduzier die Eingabe auf genau ein Feld. Schau mal ob es dann noch abschmiert. Wie hast du es gemacht, dass die anderen Felder dasselbe wie die ersten Felder anzeigen, wenn ich auf "F9" gehe, also Aktualisieren -> Felder ?

Wie Christian sagt: Bugs sind oft schwer zu finden. Dass es dir (scheinbar) leichter fällt als anderen ist ein Talent!

Viele Grüße und gute Zeit, Tobias

P.S. schock am Freitag: "die AL-Runde hat beschlossen, Herr Küchel, setzen Sie sich mal. Jeder Linuxfreund müsste sich jetzt setzen." Kannst dir vorstellen was?
Abwarten und aussitzen oder absitzen und abtreten - mal sehn was ich mache.