Am 07.02.2015 um 17:00 schrieb Steffen Auer:
> Hallo Christian,

> Bei mir leider nicht. Ich habe ~/.config/libreoffice schon mehrfach
> in ~/.config/libreoffice.bak umbenannt, so dass
> ~/.config/libreoffice neu erstellt wurde. Der Fehler blieb.

Oh je, du hast aber auch Pech.

> [...]
> Screenshot "LO eingefügtes Bild verpixelt.png"
>
> Das Orignial linuxmuster-net-logo-neu.png habe ich auch mal
> angehängt.
>
> Vielleicht ist das ja auch normal, dass das so verpixelt ist. In
> Gimp muss ich auf 350% vergrößern, dass es am 24" Bildschirm so
> groß erscheint wie auf der LO Seite eingefügt.
>
> Wie sieht linuxmuster-net-logo-neu.png bei euch an großem Display
> in Writer eingefügt und Zoom / Seitenanzeige auf "automatisch" und
> "Breite anpassen" aus? Ich hoffe jetzt mal dann doch auch pixelig.

Bei mir sieht es so aus, wie auf deinem Screenshot. Ich hätte mich da
auch nicht gewundert, da das Bild eine Auflösung von 395 x 90 Pixel hat.

> [...]
> unschön war.

> Ich denke auch, dass es ein Bug ist. Ich meine auch, unter 4.4.0.2
> war das noch nicht, erst seit 4.4.0.3. Komisch nur, dass Dominik
> kein Problem damit hat.

> In Writer den Text etc. was ich fest haben will erstellen, über
> Einfügen --> Feldbefehl --> andere --> Funktionen --> Eingabefeld
> die Felder für die Eingaben setzen. Am Ende das Dokument
> schreibschützen und als Dokumentvorlage abspeichern.

> Das wiederum finde ich zu umständlich. Base ist doch ein
> Datenbankprogramm (ich verwalte damit mein CD- und Filmarchiv),

Das stimmt im Prinzip schon. Es ist mit Kanonen auf Spatzen
geschossen. Man könnte trotzdem dort Klassenlisten als Tabellen
vorhalten, ebenso die Leistungspunkte. Dann wählt der Benutzer über
ein Base-Formular Klasse, Schuljahr und Leistungspunkte aus und der
Bericht ist fertig. Vor einigen Jahren hatte ich mal so etwas bedient
(nicht erstellt) und fand es sehr übersichtlich.

> Wäre eine Option, die nur den einen Schönheitsfehler mit der MSO
> Kompatibilität hat, oder meinst du, da reichen die Schriftarten?
>
> Wobei ich auch nicht weiß, wie ich die von Hand installiere,
> sprich, ie das benötigte Paket heißt.
>
> Viele Grüße Steffen

Immerhin findest du Bugs, das schaffen in der Menge nicht alle von uns ;-)

Schöne Grüße

Christian