Hallo.
> 1. Wer macht die Schulhomepage noch mit Moodle?
wir nicht -- bei uns läuft Wordpress mit "selbst" erstelltem Layout.
--> www.leoninum.org
Moodle 2.x haben wir aber auch ... auch dort habe ich ein nicht-default
Theme installiert, welches mir ganz gut gefiel. Moodle als "Hauptseite"
zu benuzten, kommt mir (im Vergleich zu WP) SEHR umständlich vor?!?

Zur Struktur: Bei uns sind da auch gewachsene Klamotten mit drin, die
vor laaanger Zeit noch statisch über html-Code bedient wurden. Das wurde
teilweise übernommen, teilweise neu geschrieben. Es ist aber
mittlerweile eigentlich alles im CMS, was jetzt veröffentlicht wird. Der
Aufwand ist dadurch extrem zusammengeschrumpft, da mittlerweile viele
Leute mit WP umgehen können. Was aber den Aufbau und das Design angeht,
würde ich es mir nicht antun, da Dinge abzustimmen oder mit einer
größeren Gruppe zusammen auszuarbeiten ... nach meiner Erfahrung geht
das schief, weil es dann genauso viele Meinungen wie Geschmäcker gibt
und es jeder besser weiß. Daher würde ich das vorgeben oder aber an
einen Profi abgeben.

hth,
Michael