Hallo Steffen,

Wordpress per Mail oder über die Weboberfläche (Dashboard) mit Beiträgen
zu füttern ist wirklich sehr komfortabel. Es ist imme eine Frage der
Zielsetzung und bei vielen (den meisten) Schulen ist es wichtig, eine
hübsche, aktuelle Außendarstellung zu haben. Da ist Wordpress mit seinem
Blogstil genau richtig. Außerdem gibt es verdammt viele nette Designs
und Erweiterungen.

Wenn man Bildergallerien hochlädt, ist der Komfort-Unterschied zwischen
Wordpress und Moodle sehr deutlich zu spüren.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass der Kalender (vielleicht ist es auch ein
Kalenderplugin) automatisch einen ICAL-Feed erstellt
(http://homepage.der.schule/feed/ical), mit dem man die Kalender von
Smartphones (bei Android mit der App icalsync2) und PC (z.B. Thunderbird
mit Lightning) automatisch aktuell halten kann. Alle öffentlichen
Schultermine sind nun auf der Homepage.

Moodle ist irgendwie bei uns nie so richtig angelaufen. Für uns Lehrer
ist es eher umständlich, Lernumgebungen damit zu erstellen und Schüler
surfen darauf auch nicht freiwillig herum.

Wobei ich grundsätzlich die Idee der Vereinheitlichung gut finde.
Alles in allem ist es aber kein Mehraufwand den öffentlichen Teil des
Schullebens auf die Schulhomepage mit Wordpress zu stellen (weil es
schneller mit Wordpress geht) und den Lernteil in Moodle zu halten.

Die Pflege der Homepage besteht bei uns hauptsächlich aus drei
Hauptaufgaben:

1) Berichterstattung
2) Ab und zu Fotos von Veranstaltungen
3) Termine aktuell halten