Ok ... ich habe ein Bsp gefunden... .diese URL habe ich soeben in die
Aufnahmeliste gepackt und firefox/java sogar neu gestartet --- es bleibt
aber dabei, dass das Applet nicht geladen wird  :(

http://verein.ai.ch/gym/fachsch/physik/schwingung.htm#top

Ich habe es allerdings schon benutzt ... daher _muss_ es an aktuellen
Java-Versionen liegen.

Es ist (meiner Meinung nach) aber auch (unter Linux) nicht elegant
gelöst, dass man die Ausnahme nicht einfach durch anklicken "Erlauben
und merken" laufen lassen kann!? Das "java control panel" starte ich per
"javaws" ... und muss mich dann umständlich durchklicken und die
Ausnahme hinzufügen. Meiner Meinung klappt es auch nicht, einfach eine
komplette Domain wie www.leifiphysik.de hinzuzufügen und zu hoffen, dass
das Problem damit behoben ist ....
Ich bleibe dabei: Java war schon mal _DEUTLICH_ anwenderfreundlicher.
Einen Gefallen hat Oracle den Usern nicht getan --- auch wenn es
sicherheitstechnisch notwendig war.

Michael