Hallo Michael,

ich spiele gerade Dein Szenario auf Windows 7 Prof. 64-bit mit Java 8u40
durch. Weiteres in Deinem Text ...

Alles in allem würde ich aber lieber auf Java-Applets verzichten, die
nicht mehr mit der aktuellen Java-Version laufen, anstatt mich mit
veralteter Middleware herumzuägern.
Walter Fendt und auch Youtube stellen ja bereits auf HTML5 um, damit man
Java und Flash mit deren Sicherheitsproblemen nicht mehr benötigt.

Genau so habe ich mich gerade gegen eine lokale Installation von Scatch
2.0   entschieden, weil ich hierfür ein veraltetes Adobe Air in Linux
installieren müsste.

Für den Acrobat Reader ließ sich dies wegen behördlicher
Abrechnungsformulare leider nicht vermeiden. Für Flash wegen YouTube
vorerst auch nicht - aber da besteht ja Hoffnung auf Besserung. Die
baden halt mit viel Geld genüßlich in ihrer kommerziellen Softwarewelt :-(

Auf Java baut unser Informatik-Unterricht in weiten Teilen auf. Auf das
BrowserPlugIn könnten wir notfalls verzichten, wenn es zu gefährlich wird.

Vielleicht muss man diese Sicherheitsfragen in einer Schule mit linbo im
Rücken auch nicht ganz so verbissen sehen wie in einem Unternehmen oder
auf dem persönlichen Rechner. Die KollegInnen wissen, dass sie die
Schulrechner nicht für Geschäftliches nutzen dürfen und Time for Kids
blockiert die meisten Adressen auch.

Gruß Jürgen

Am 19.03.2015 um 06:12 schrieb Michael Hagedorn:
> Dieses mal zu Hause -- Linux.
>
> Es soll aber eigentlich in der Schule laufen (Fachraum mit Win7-NB).
> Dort läuft es aber momentan auch nicht; ich fürchte, dass da jemand das
> Java-Upgrade auf V8 ebenfalls durchgeführt hat :(
Das darf man in Windows 7 nur, wenn man "Computeradministrator" ist.
Ist dies in Deiner Schule etwa jemand außer Dir, der so etwas macht,
ohne darüber mit Dir zu sprechen?!

> Zum Vorgehen: Ich habe die Datei "Schwingung.class" des Applets
> heruntergeladen und wollte es lokal starten...
Wie startest Du das Applet lokal?
Wenn ich es mit einer simplen HTML-Datei mache, bekomme ich dieselbe
Fehlermeldung wie im WWW. Dabei ist es egal, ob ich Firefox oder den
Internet Explorer als Browser verwende. Diese Datei habe ich in den Java
Systemsteuerung als Ausnahme eingetragen.
 Ich finde keine weitere Stelle, wo das Ausführen noch freigeschaltet
werden könnte.

--- Beginn schwingung.htm ---
<head>
</head>

<applet code="Schwingung.class">
</applet>

--- Ende schwingung.htm ---

Da ich im IE eine FM "wrong filename schwingung" erhielt, habe ich es
mit dem großen S versucht und bekam dann anliegende FM. Das deutet für
mich darauf hin, dass man noch mehr Dateien von der Website benötigen
könnte.
Jede FM gibt es übrigens nur nach dem ersten Aufruf, wenn man etwas
verändert hat. Danach hat der Browser die Seite im Cache.