Hallo,

ein Fachlehrer, den wir - wie aus vielfältigen Gründen der Querulanz
und Verweigerung das gesamte Kollegium und SL einer Meinung sind -
*leider* nach seinem Sabattjahr zugewiesen bekommen haben, verweigert
die Nutzungsvereinbarung für die EDV zu unterschreiben und beruft sich
auf seinen Beamtenstatus, dass mit dem "alles abgegolten" sei.

Er kenne keine Schule mit so was und man solle ihm zeigen, wo steht,
dass er zu so was verpflichtet sei/werden kann. Ein typischer
Querulant, Besserwisser, Gesetzesberufer.

Ich habe mit der SL schon im Vorfeld, als sich das anbahnte
abgesprochen, dass sein Zugang gesperrt wird und dem Kollegen das
heute im Beisein der SL mitgeteilt.

In seiner querulanten Art lässt er sich auf keine Diskussion ein und
beruft sich darauf, dass das unzulässig sei, da er damit in seiner
Arbeit behindert & eingeschränkt würde.
Als Fachlehrer unterrichtet er Technik, wo auch mit CAD gearbeitet
wird, weshalb ich halbwegs befürchte, dass er damit sogar durchkommt.

Ein erstes Telefonat der SL mit dem obersten Juristen im RP Freiburg
ergab laut SL, dass der Zugang wohl gesperrt werden könne, der Kollege
aber dennoch die Möglichkeit zur Computernutzung haben müsse.
Der Jurist war sich aber wohl einer Sache nicht so sicher und hat die
SL ans Ministerium verwiesen. Unter der mitgeteilten Telefonnummer
ging aber niemand ran. Die SL bleibt da dran.

Ich habe den Zugang jedenfalls in Absprache mit der SL heute mittag
gesperrt.

Ich weiß, dass viele hier der Auffassung sind, dass es keinen Zugang
gibt, wenn die Vereinbarung nicht unterschieben wird. Zumindest bei
Lehrkräften ist das aber eben nicht so einfach (siehe oben --> RP
Freiburg).

Nun ist es ja so, dass auf dem Server geloggt wird und ich darüber
informieren und imo mir das auch bestätigen/genehmigen lassen muss.
Das wird ja u.a. in der Vereinbarung geregelt.
Wenn der Kollege also nicht unterschreibt, bewege ich mich imo auf
datenschutzrechtlich sehr dünnem Eis, um nicht zu sagen, ich darf das
dann nicht, was ja keine Option ist.

Also habe ich der SL mitgeteilt, dass ich diese Verantwortung und das
Risiko, womöglich nachher von genau diesem Kollegen verklagt zu
werden, nicht übernehmen werde. Konkret habe ich ihr mitgeteilt, dass,
wenn eine Sperrung des Zugangs aus Stuttgart für unzulässig erklärt
wird, ich *mit sofortiger Wirkung* als Netwerkberater / Admin
zurücktrete und jedem anderen dringend von der Übernahme dieser
Verantwortung abraten werde (weil ich dies als meine kollegiale und
Bürgerpflicht ansehe).

Warum schreibe ich das hier?
- - Weil ich Dampf ablassen muss
- - Weil ich hoffe, Unterstützung und ggf. belastbares Material zu
bekommen (also "unser Schulname --> wir haben eine
Nutzungsvereinbarung", oder VV dazu oder ....)

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie angepisst ich wegen dem
[...zensiert....] bin. Alle ziehen hier mehr oder weniger an einem
Strang, nur Mr. ... schießt quer - und das immer, überall und
grundsätzlich.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net