Hallo Will,

>  ich habe jetzt zum x-ten Mal den CoovaChilli aufgesetzt und es funktioniert
> nicht ...
>  Die Reaktion in den WLAN-Clients ist immer die Gleiche
>  a) Browseraufruf von z.B. www.google.de bleibt hängen und stirbt
>  b) Browseraufruf mit der IP von Coova  1. http://ip zeigt "It Works"  2.
> https://ip zeigt den Verzeichnisinhalt von var/www/hotspot

hast Du nach
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:linuxmuster-chillispot:konfiguration
installiert?

es sieht so aus, als ob die Clients schonmal den Coova erreichen
können und dort auch ein Apache läuft...

gib trotzdem mal bitte die Ausgabe von ifconfig auf dem coova hier
aus, und auch ein ifconfig bzw. ipconfig (je nach System) auf dem
WLAN-Client.

> Nslookup funktioniert für alle Namen (intern und extern).
> Mit dem Browser links2 auf der Kommandozeile funktioniert der Zugriff auf
> externe Webseiten.

von wo aus funktioniert dieser Zugriff? Vom Server aus (denke ich
mal), wäre schon super, hat aber erstmal nix mit Deinem Problem zu
tun...

Gruß
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.0-28ubuntu
  mit Linbo 2.2.14-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.