Hallo Thomas,

> Aber vielleicht ist es bei Euch ja noch etwas anderes. An einer Lösung
> für das https-Problem bin ich jedenfalls auch interessiert.

welches https Problem?
Dass das Capturing Portal nicht erscheint, wenn man https als erstes
verwendet?
Das ist kein "Fehler" sondern eine Eigenschaft von https: es baut eine
Verbindung mit dem Ziel auf: da geht das Capturing Portal nciht
dazwischen: also öffnet es sich nicht.
Das Ziel wird aber natürlich nicht erreicht.

Willst du das weg haben, dann mußt du dem Proxy im Chilli die
Transparenz nehmen: forthil kann man das Portal nurnoch erreichen, wenn
man vor dem ersten Seitenaufbau den Proxy am Client
(PC/Laptop/Tablet/Handy) einträgt .. das will man aber noch eher nicht,
als dass man sich merkt: erste Seite: kein https!

VIele Grüße