Am 13.04.2015 um 17:17 schrieb Wolfgang Höfer:
> [...]
>
> Seit ich mich auf ein einziges System beschränke, hab ich keine Probleme
> mehr ....
> Was zeigt dir denn
>
> file /etc/sophomorix/user/schueler.txt
>
> an? Bei mir ist das dann
>
>        UTF-8 Unicode text
>
> weil ich die Datei immer nur auf der Konsole unter Linux bearbeite.
> Um die Datei umzuwandeln gäbe es den Befehl
>
>       iconv -f WINDOWS-1252 -t UTF-8 alteDatei.txt > neueDatei.txt
>
> Je nach "mischmasch" kann auch eine Umwandlung von utf-8 nach utf-8
> nötig sein,
> so blöd das klingt - bei mir war das mal so :)

Hallo,

klingt ja interessant. Kann klappen oder auch nicht.

Bei irgendeiner umcodierung habe ich testweise einfach ein zweitesmal
nach/drüber-konvertiert, weil ich dachte, iconv merkt das ja. Aber nix da:
  Erstes mal konvertiert -> OK.
  Nochmal konvertiert -> nicht mehr rückkonvertierbarer Schrott

Also vergesst nicht eure Backups zu machen

Viele Grüße, Rüdiger