Betreff: Re: [lmn] Probleme mit den Benutzerdateien lehrer.txt und schueler.txt
Datum: Wed, 15 Apr 2015 10:57:32 +0200
Von: "linuxmus...@amgrw.de" <linuxmus...@amgrw.de>
An: "Discussions about using linuxmuster.net" <linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>

Hallo Rüdiger, Wolfgang und Steffen,

mit file schueler.txt erhalte ich stets die Codierung "ISO-8859 text". Bei der lehrer.txt war es genau dasselbe und zwar auch nachdem ich Konvertierungen mit dos2unix und iconv in UTF-8 vorgenommen habe. Beim Verwenden von iconv habe ich als ursprüngliche Codierung auch sämtliche Varianten von ISO_8859-XX durchprobiert.

Nachdem das Ändern der Codierung nicht zum Ziel geführt hat, habe ich mit vim in der lehrer.txt manuell sämtliche Umlaute und Sonderzeichen ersetzt (z.B. oe statt ö...). Daraufhin konnte ich die Lehrerquotas ohne Fehlermeldung ändern. Ein anschließender Aufgruf von sophomorix-check ergab keine Änderung der Nutzerdaten, ich gehe deshalb von unveränderten Daten aus.

Nun möchte ich aber die schueler.txt nicht manuell bearbeiten, das es über 1300 Schüler sind und zu Beginn des nächsten Schuljahres ja dasselbe Proiblem wieder auftreten wird. Was kann ich noch tun, damit die Schülerliste in der Schulkonsole wieder angezeigt wird und die Fehlermeldung "Unknown Error 2 in errors.lang" unterbleibt?

Viele Grüße
Holger Schmidt

On Mon, 13 Apr 2015 17:34:48 +0000