Hallo Thorsten,

danke für den Tipp!
Die gute Nachricht ist: In der Schulkonsole werden nun unsere Schüler wieder
angezeigt.
Die schlechte Nachricht: In der Liste sind viele Zeilen mit Fehlermeldungen
eingefügt, die alle so ähnlich aussehen "utf8 "\xE4" does not map to Unicode
at /usr/lib/schulkonsole/bin/wrapper-sophomorix.pl line 1271."
Das liegt sicher daran, dass meine schueler.txt eben nicht in utf8 vorliegt.

Deshalb habe ich statt der von dir vorgeschlagenen Codierungen diese
verwendet:
$encoding_students="8859-1";
Damit geht es, alles sieht gut aus!

Kann ich nun alles so lassen oder bietet utf8 wichtige Vorteile, so dass ich
die "Umcodierung" unbedingt noch weiter verfolgen sollte?