Hallo,

> Das stimmt so nicht. Ich habe etwa 600 Netbooks im Einsatz, die booten
> generell offline. Das funktioniert sehr zuverlässig. Das Problem muss
> also noch woanders liegen (übrigens linuxmuster-linbo-2.2.16).

ich habe um die 100 Laptops in zwei Einrichtungen in Verwendung: auch
Offlineboot: noch nie eines zerschossen.

Aber das hilft Christoph ja leider nicht :-)

Wenn ich Frank udn Christoph mal gegenüberstelle: Frank hat nur Ubuntu
drauf, Christoph nur, oder auch Windows: das wäre schonmal ein Unterschied.

Fakt ist: ich habe Christophs Anfrage schlicht vergessen: gut dass du
nochmal schreibst :-)

Könntest du bitte nochmal die Daten zusammenfassen:

- kurze beschreibung, was passiert: pro woche gehen 3 von 50 Rechnern
nicht mehr: Analyse zeigt: die partitionstabelle ist kaputt/linbo cache
ist leer/beschädigt/unvollständig ... sei gesprächig :-)

- haben alle Betroffenen Rechner die gleiche Hardware?
 alles Notebooks/Desktops?
Auch Negativinformationen sind super, wie:
In der selben Hardwareklasse sind Laptops und Desktops, den Fehler
zeigen aber nur Desktops

- beschreib die Hardware: alle haben Crucial SSDs (da würde mich das
nicht wundern) ..

und wenn du logs hast, schick auch mal ein Log.

VIele Grüße