Am 26.05.2015 um 18:45 schrieb Christoph Krebs:
> Sooo, nun habe ich die Vorschläge der letzten Zeit durchprobiert, hier
> die Ergebnisse:
>
> Festplatte defekt?
> -> War tatsächlich bei einem Laptop so, die Platte war dann auch Schuld
> daran, dass ich von dem Gerät keine Images ziehen konnte...
> Allerdings war bei drei anderen getesteten Geräten, die den
> Error-15-Fehler auch schon hatten, kein Festplattenproblem feststellbar.
> Ich gehe daher davon aus, dass das Grundproblem nicht an defekten
> Festplatten liegt. Das Problem mit den fehlerhaften Images aus den
> [...]

Moin allerseits,

obigen Fehler hatte ich jetzt auch, ein neu installierter PC wollte
nicht lokal starten, aus dem Netz dagegen ja. X Sachen durchprobiert,
viel viel Zeit verbracht ;-(( Meine Lösung für das Problem fand sich,
als ich dann eine neue LINBO-CD zum Booten erstellen wollte. Die
Anleitung findet man unter

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linbo:linbo_boot_cd_erstellen

Der letzte Satz der Anleitung erinnerte mich daran, dass ich schon mal
ein Problem hatte, dass die Datei linbofs.lz nicht in der Cachepartition
zu finden war, so war das jetzt auch bei diesem PC. Nachdem ich sie aus
/var/linbo auf dem Server per linbo-scp in die Cachepartition kopiert
hatte, startete der PC endlich wie gewünscht ;-)

Doch wodurch passiert das, dass die Datei mal rüberkopiert wird, mal
nicht? Ich benutze eine LML-6.1-Server der auf dem aktuellen Stand ist,
daran sollte es eigentlich nicht liegen. Das einzige, was vielleicht den
Server aus den Takt bringen könnte, wäre der Umstand, dass ich doch
i.d.R. einige Sachen parallel am Server mache. I.d.R. wird nicht nur ein
PC neu installiert, meist sind es mehrere hintereinander. Ggf. verändert
man auch die start.conf mal oder ändert die Zuordnung zu einem Raum in
der /etc/linuxmuster/workstation und macht einen import_workstation.
Doch sollte den Fehler verursachen können?

cu,     Jens