Hallo Chris,

ich probiers auch mal. Der Coovachilli wollte bei mir zuerst auch nicht,
auch weil ich die Logik mit "blau" und "violett bzw. durchsichtig" erst
nicht richtig verstanden hatte.
Wenn ich hier Blödsinn schreiben sollte, verbessert mich bitte.
Blau ist für mich das virtuelle Netz so wie es der IPFire beschreibt.
Durchsichtig ist mein WLAN-Netz, das als tatsächliche Kabel vom Server
zu den WLAN-"Routern" besteht.

Dein virtuelles Netz (also blau zwischen ipfire und coova) ist
172.16.16.0/24.
Welche IP-Adressen haben darin der IPFire und der Coova?

Auf der Web-Oberfläche des IPFire kannst du dem Coova eine feste Adresse
zuweisen, der IPFire hat auch eine IP-Adresse die auf derselben
Unterseite angezeigt wird (Netzwerk -> DHCP-Server).
Überpüfe mal die IP-Adressen der beiden Übeltäter.

Zusätzlich kann dem coova eine feste IP-Adresse auf dieser Seite
zugewiesen werden. Zusätzlich muss dem Coova Zugang zu Blau gewährt
werden (Firewall -> Zugriff auf Blau).

So, jetzt müsste nach einem evtl. Neustart des Coova von den Adressen
alles passen. Überprüfe auf dem Coova die Netzwerkadressen (mit "ifconfig").
Da müsste eth0 die virtuelle Verbindung (blau) zum IPFire mit der vorhin
gewählten Adresse sein und eth1 zusammen mit tun0 das WLAN-Netz
(durchsichtig) anzeigen.

Als Firewallregel habe ich noch Protokoll ICMP von BLAU zu Alle, das
erlaubt den PING?

Jetzt der Test: Klappt der ping zum IPFire?

Die Namensauflösung usw. kriegen wir auch noch hin.

Viel Glück

Christian