Gesendet: Freitag, 01. Mai 2015 um 08:21 Uhr
Von: "Christian Weichhard" <w...@pg-bs.de>
An: "Discussions about using linuxmuster.net" <linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>
Betreff: Re: [lmn] Einstellungen für die zweite (?) Coova-Netzwerkarte unter KVM
Hallo Holger und Chris,

ich kann nur mit dem Zustand vergleichen, der hier bei mir funktioniert.

Am 30.04.2015 um 23:09 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Christian,

> .. weswegen hat den die Bridge eine IP?
> Das ist doch unnötig.

Das mag sein, aber virtmanager vergibt sie offenbar automatisch, wenn ich ein neues virtuelles Netz ( 172.16.16.0/24 etc)  anlege. 172.16.16.1 ist dabei das laut virt-manager das Gateway.

Stimmt eigentlich, bei mir hat virbr1 auf dem Host auch eine IP und
sogar die gleiche wie die Netzwerkkarte blue0 auf dem IPFire (bei zwei
verschiedenen MAC-Adressen). Ich kann nur sagen: ich war das nicht. Wo
holt der sie sich her?

> Wenn die die 172.16.16.1 hat un dder coova vom IPFire die IP aus
> 172.16.16.x per DHCP bekommt, dann ist es doch ziemlcih wahrscheinlich,
> dass der DHCP dem Coova die 172.16.16.1 gibt.. und dann ist die IP
> zweimal im Netz und da haben wir den Salat.

Der DHCP des IPFire gibt dem Coova die fest vorgegebene Adresse, bei mir
x.x.x.2, das klappt.

Der DHCP vergibt meinem coova keine IP und schon gar nicht die von mir fest zugeschriebene 172.16.16.3.
Lasse ich den dhcp machen, so wartet coova bei Boot ewig auf die Netzwerkkonfiguration und macht dann weiter, ohne der blauen Karte eine IP zugewiesen zu haben.

Die gibt es bei mir.
Könntest du mir mal den Inhalt von deiner "coovanetz.conf" zeigen?
Evt. kann ich die von Hand anlegen, vllt. bringt's was

Du kannst dir viel Arbeit sparen, wenn du auch zum Host einen SSH-Zugang
hast, der wie der Server nur mit dem richtigen Key genutzt werden kann.
Dann kannst du bequem von zu Hause den Virt-Manager starten usw.

Tja, das muss ich mal machen.

> leg ein neues Netz an, gib der Bridge keien IP und versuch das dann mal.

Würde ich auch als nächsten Schritt probieren.

Ok, erledigt. Neues Netz angelegt. Keine IP vergeben.
Leider wieder nichts...

> VIele Grüße
>
> Holger

Viele Grüße