Hallo Chris,

nochmal neue Gedanken zu diesem Problem:

> der Start dauert bei mir auch lange, die Boot-Meldungen hängen bei
> "Starting Chilli ..." aber am Ende klappt es mit der IP.

Der Host mischt sich in die Netzwerkkonfiguration ein, in der Datei

/etc/libvirt/qemu/networks/coovaipfire.xml (auf dem Host)

vergibt/vergab meiner der virbr1 eine IP-Adresse und zwar dieselbe wie
dem IPFire. Da ich nicht herausgefunden habe, wie man das verhindert,
habe ich in der oben beschriebenen Datei eine unbelegte IP-Adresse aus
diesem Netz eingetragen. Nach einem Neustart des Host und der virtuellen
Maschinen hängt Coova nicht mehr bei "Starting Chilli ...".

Vielleicht hängt es bei dir auch an dieser Stelle.

Schöne Grüße

Christian