Hallo Marcus,

Am 01.05.2015 um 12:33 schrieb Marcus Numrich:
> 1.) http geht nicht von den Clients - alle anderen Ports machen
> keine Probleme. https ist gewohnt schnell, aber http will nicht.

Kontrollier mal die Proxy-Einstellungen im IPFire. Green transparent?
Port?

Der Server / Firewall selbst kommt per http raus?

> 2.) Die Verbindungen zu unseren Digitalen Schwarzen Brettern wollen
> auch nicht mehr, das geht über VNC und die Einstellungen in der
> firewall stimmen auch noch.

VNC?!?
Meinst du VPN?

manchmal hilft es, Regeln nochmal aufzurufen und neu zu speichern,
oder ganz neu anzulegen.

> 3.) Überhaupt tut das WLAN nicht mehr, mein Tablet meckert über
> eine schlechte Verbindung, auch wenn ich neben dem AP stehe.

AP schon mal neu gestartet?
Mit Verbindung meint das Tablet ja das WLAN-Signal und nicht die
Surfgeschwindigkeit.

Nutzt ihr den lmn-Coova-Chilli? Den ggf. auch mal neu starten.

> Vielleicht hängt das ja auch alles zusammen. Jedenfalls verfluche
> ich den gestrigen Tag, wenn ich nicht dieses besch... Update des
> IPFires angestoßen hätte, hätte ich vielleicht auch mal nen freien
> Tag.

Ich verstehe deinen Ärger, aber bei Updates kann natürlich immer was
schief gehen. Grundsätzlich funktioniert das Update auf Core 89
jedenfalls schon.

> Abgesehen davon, dass ich mit dem subnetting nicht mal angefangen
> habe.

Brauchst du das wirklich oder willst du das nur?

Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich selbst wenn ich dann auf 6.1
update überhaupt was am Netz selber ändern werde, da ich noch keine
Notwendigkeit dafür sehe, Subnettungs einzuführen.

Kopf hoch, wir sind bei dir!

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net