Hallo Marcus,

> 1.) http geht nicht von den Clients - alle anderen Ports machen keine
> Probleme. https ist gewohnt schnell, aber http will nicht.

mach auf dem Server ein import_workstations nachdem du die Passwortfreie
Verbindung zum IPFire vom Server aus sicher gestellt hast.

> 2.) Die Verbindungen zu unseren Digitalen Schwarzen Brettern wollen auch
> nicht mehr, das geht über VNC und die Einstellungen in der firewall
> stimmen auch noch.

lösch die entsprechende Regel und leg sie nochmal an.

> 3.) Überhaupt tut das WLAN nicht mehr, mein Tablet meckert über eine
> schlechte Verbindung, auch wenn ich neben dem AP stehe.

das hat mit dem IPFire bestimmt nichts zu tun.

> Abgesehen davon, dass ich mit dem subnetting nicht mal angefangen habe.

.. das wundert mich eh.
Wolltest du über das lange Wochenende subnetting umsetzen?
Das halte ich für sehr Ambitioniert.
Ich habe über einen Monat lang vorgearbeitet und dann trotzdem 4 Tage
gebracuht, bis fast alles lief..

VIele Grüße