Hi jonny.
> für schüler habe ich einmal one time tickets, die sich genau einmal
> einloggen können und dann für maximal 45 minuten online sein dürfen,
Interessante Möglichkeiten, die sich da auftun -- und das hast du
ebenfalls alles mit einem coovachilli realisiert??
Ich finde es allerdings gerade gut, dass die SuS ihren ganz normalen
Login benutzen können und nicht noch weitere Logins bekommen. Zudem sehe
ich schon Kollege XY überfordert, wenn er zunächst zeitlich limitierte
Logins verteilen muss, bevor die Schüler loslegen können...

> für dich käme da am ehesten eine kombination aus 1 und 2 in frage.
Den disconnect-Befehl habe ich gerade mal ausprobiert ...

-------------------------------------
echo "User-Name=94-D7-5D-4C-FC-A3" | radclient -x 127.0.0.1:3997
disconnect <und-hier-noch-das-RADClient-Secret-aus-der-chilli.conf??>

Sending Disconnect-Request of id 24 to 127.0.0.1 port 3997
        User-Name = "94-D7-5D-4C-FC-A3"
radclient: no response from server for ID 24 socket 3
(der radlast-Befehl funktioniert übrigens gut!)

Wenn's mit dem Befehl klappt, wäre das ein brauchbare Lösung, meine
ich?! Damit könnte man in allen Pausen sämtliche Schüler-Verbindungen
kappen und fertig ....

Michael