Hi.
> (schulkonsolen)skripte erzeugen lässt. aber zu erwarten, daß der openml
> chilispot maintainer das "mal so eben" in sein system einbaut und das
> dann auch noch supportet ist m.e. etwas viel verlangt.
Sehe ich genauso ... das würde hier wahrscheinlich 99% der
selbsternannten Admins überfordern
(mich selbst eingeschlossen :))

> mal davon abgesehn, daß deine benutzernamen wohl nicht aus einer mac
> adresse bestehen werden (das beispiel stammt wohl aus einer macauth
> installation), scheint mir die grundsyntax korrekt.

Ich habe macauth=on gestellt, damit einige User ohne Auth. online sind.
Diese werden dann tatsächlich per Mac-Adresse angezeigt! Daher ist die
Syntax so richtig, meine ich?!? Das Problem ist im Moment eher, dass der
Server gar nicht reagiert. Ich tippe auf einen falschen Port ... habe
allerdings auch schon erfolglos 1812/1813/3990/4990 ausprobiert...

Ist denn das "secret" richtig? Auch da gibt es mehrere Einträge in den
configs...

> hm, der radlast befehl ist m.e. der falsche.
> ich würde da eher von radwho ausgehen...
den hatte ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt --- erhalte damit aber:
radwho: Error reading /var/log/freeradius/sradutmp: No such file or
directory

> ja, natürlich. wenn disconnect mit den chilli clients klappt, kann man
> ein einfachstes shellscript schreiben,
Eine Vorlage war schnell gefunden:

http://stackoverflow.com/questions/25178679/how-to-monitor-if-radclient-packet-disconnection-has-been-successful-received

Michael