Hallo Michael,

ich interpretiere diese Antwort mal als:
"Nein, eine 1879 im Leasedatum nach einem Verbindungsabbruch habe ich
nicht gesehen".

Als Leasedatum wird übrigens nicht die Zeit des Server, sondern die des
Client ausgelesen.
Die Verlängerungsanfrage wird vom Client nach dessen Zeit initiert.
Diese stand bei den Clients in HH übrigens nicht auf 1879!
Mit einer falsch eingestellten Systemuhr konnten wir den Fehler nicht
gezielt reproduzieren.

@whom it concerns:
Seht Euch beim nächsten Netzwerkabbruch das Leasedatum an!
Ist unsere Beoachtung irgendwo reproduzierbar?

Gruß Jürgen

Am 02.06.2015 um 08:40 schrieb Oeser Michael:

> Hallo,
>

> ich misch mich mal mit ein,
>
> max-lease-time bei den Servern: 86400
>
> Das es an einem Falschen Datum liegt bezweifle ich, da ja der Fehler
> sonst eher schonmal aufgetreten wäre aber der Fehler tritt erst seit
> ca. einem Monat auf.
>
> Außerdem bezweifle ich auch das es an der Hardware oder am BIOS liegt.
> Es betrifft dafür zu viele Maschinen in unterschiedlichen Schulen mit
> unterschiedlicher Hardware.

Dies würde für einen Bug in Windows (7?) sprechen!?
Auf Rechnern ohne DKS hatten wir keine Netzwerkabbrüche - deshalb dieser
von Stefan  inzwischen entkräftete Anfangsverdacht.