Hallo alle zusammen,

.. ich muß doch leider auch mal Nörgeln:
ich hatte schon vor vier Tagen nach Informationen gefragt: es ist
schwierig für mich, mehrere Treads im Blick zu halten.
Wenn nach 4 Tagen INformationen kommen, dann muss ich eigentlich den
ganzen Tread nochmal lesen, damit ich wieder weiß, was los ist :-(

> ### linuxmuster - begin ### DON'T REMOVE THIS LINE ###
> # subnet for workstation import
> subnet 10.16.0.0 netmask 255.240.0.0 {
>         range 10.16.1.100 10.16.1.200;
>         max-lease-time 3600;
>         default-lease-time 3600;
>         option host-name "pxeclient";
> }
> ### linuxmuster - end ### DON'T REMOVE THIS LINE ###

eine Änderung dieses Leases ist nicht Zielführend: der gilt nur für dem
Server unbekannte Clients.
Wichtig ist der Eintrag darunter:

group {

 # groessere lease time fuer feste ips
 default-lease-time 172800;
 max-lease-time 172800;

 # dynamically created stuff by import_workstations is included
 include "/etc/dhcp/dhcpd.conf.linuxmuster";

 # put your custom stuff in this included file
 include "/etc/dhcp/dhcpd.conf.custom";

}

Und ja: das haben wir (vielleicht schon bei 6.0) vergrößert.
Dann noch zur Zeit: wenn man da 10 Stunden einstellt, fängt der Client
nach 5 Stunden an, nochmal nach zu fragen..

Da bei euch mehrere Netze betroffen sind, denke ich noch immer, dass es
an der Grundlast im Netz liegt.
Eine korrekter Leaszeit hilft da in jedem Fall schonmal.
An ein Systemimmanenten Bug glaube ich nicht, da sonst nicht nur eure
Netze betroffen wären.
Dass das bei euch erst seit der 6.0 der Fall ist, liegt vielelicht
einfach daran, dass in den NEtzen inzwischen mehr Clients vorhanden sind.
Ich schätze, je nach Topologie des Netzes und Qualität der Switches
bemerkt man Nebenwirkungen ab 100 Clients.
Gute NEtze erst ab 200

Bei mir in der Schule wurde es ab 150 CLients "eng"
Jetzt hab ich segmentiert und Ruhe ist.

VIele Grüße