so, etwas späte Antwort, aber das sind ja "zeitlose" Themen ;)

Am 24.06.2015 um 18:10 schrieb Steffen Auer:
> Hallo Helge,

> Da hab ich mich schon immer gefragt, wie man das ohne Handarbeit
> hinkriegt. Da muss man doch jede Änderung von Hand einpflegen oder
> zumindest eine Userliste neu einlesen, oder?
Eine csv-Liste der Lehrer mit Name, alias, Passwort kann man hochladen
und damit alle Konten auf einmal anlegen. Ab dann ist es natürlich
Handarbeit.

> Wie wandern die nach Moodle und wie legst du fest, in welchem
> Moodle-Kalender/Kategorie (persönliche, Kurs- oder globale Termine)
> die angezeigt werden?
In moodle gehst du zu den Kalender. Auf der Seite kannst du den Kurs
wählen, den du sehen/bearbeiten willst und klickst dann auf "Abonnoments
verwalten". Dort kannst du (falls die Rechte stimmen) Kalender
importieren, z.B. eine URL zur ics-Datei auf deinem Server. Noch
Updateintervall und die "Art des Termins" festlegen: Kurs, Global,
persönlich. Fertig!

> Ich suche nämlich noch nach einer Möglichkeit, prinzipiell einen
> anderen Kalender als den von Moodle zu benutzen (der CalDAV
> unterstützt), aber von dort die öffentlichen Termine direkt nach
> Moodle zu bekommen, damit die da angezeigt werden (Moodle wird bei uns
> auch als Schulhomepage genutzt)
Jetzt kommt eine kleine Ecke: moodle kann beim Kalender-Import keine
Authentifizierung vornehmen. Ich hole also die ics-Datei von Belwue mit
wget auf den Linuxmuster-server und lasse sie im webserver-Verzeichnis
speichern (z.B. /var/www/kalender). Diese Verzeichnis blockiere ich mit
.htaccess gegen alle IPs außer moodle. Und von dort holt moodle sich die
ics-Datei.

Viele Grüße,
Helge

> Ich hoffe ja noch immer (die Hoffnung stirbt zuletzt), dass ich die
> neue Schulleitung (alle nächstes Jahr neu) dazu bringen kann, TB zu
> verwenden - immerhin der künftige Konrektor arbeitet am
> Vertretungsplan-PC schon damit (da hab ich weil ich auf VP mache
> einfach TB installiert und eingerichtet).
> Privat nutzt er  Webmail von T-Offline, da könnte ich Chancen haben...
>
> Viele Grüße
> Steffen

Helge Münnich
Merian-Schule Freiburg