Hallo Liste,

wir bekommen in den Ferien Smartboards mit HDMI-Ansteuerung und daher muss ich meine Dell Optiplex 755/760 mit anderen Grafikkarten nachrüsten. Es sind Desktop-Gehäuse. Die PCs haben von Haus aus lediglich einen VGA-Ausgang. Ich suche also Grafikkarten mit HDMI-Ausgang mit Ton-Ausgabe über HDMI, Low-Profile und möglichst unkomplizierter Treiberunterstützung für Ubuntu 12.04 und XP. Die PCs haben PCIe x16 und PCI-Slots. Die Karten brauchen nicht mehr als 50 Euro kosten ... :-)

Ich suche jetzt schon eine Weile und komm vom Hundertsten in's Tausendste. Ich wäre also dankbar für konkrete Tipps aus eigener Erfahrung.

Danke und Grüße,

Stefan