Hallo Dirk, Jürgen, Alois und Liste

danke für eure Mails.

Der Tipp bzgl. geizhals.de ist echt hilfreich, kannte ich bislang nur vom Namen nach.

Die Smartboard-Software (ActivInspire) läuft bereits bei diesen PCs (via VGA), das funktioniert.

Generell bin ich mit den Optiplexen (745, 755, 760, 780) recht zufrieden. Die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend, bei den Lehrer-PCs und den Beamer-/SmartBoard-PCs ist eine SSD-HD und 4 GB RAM drin.

Meine 745 bis 760er haben aber definitiv keinen DVI-Ausgang, da scheint es unterschiedliche Varianten zu geben. Hab ich bislang auch nicht drauf geachtet. Hab aber heute noch bei den 780ern in der Schule nachgeschaut und die haben einen Displayport-Ausgang. Werd jetzt also den mal testen mit einem DP-HDMI-Adapter. Wenn des funzt, wäre das eine einfache Lösung. Müsste nur ein paar PCs umziehen und mit Adapter versehen, aber keine andere Grafikkarte einbauen. Ich berichte hier, wenn ich Genaueres sagen kann.

Achja, die Beamer haben schon noch VGA, vermute ich, aber die motorisch-schwenkbaren Hohenloher-Anschlussterminals für den Lehrer-PC sind mit LAN, USB und HDMI ausgestattet ...  Sonst wär's ja auch zu einfach :-) Und der Ton soll, falls nötig, via HDMI über die Beamer-Lautsprecher kommen (NWT-Räume, keine Schüler-Disco).

Schöne Grüße und Restferien,

Stefan