Hallo Stefan,

Am 11.08.2015 um 17:37 schrieb s...@gmx.de:

> wir bekommen in den Ferien Smartboards mit HDMI-Ansteuerung und daher muss
> ich meine Dell Optiplex 755/760 mit anderen Grafikkarten nachrüsten. Es sind
> Desktop-Gehäuse. Die PCs haben von Haus aus lediglich einen VGA-Ausgang. Ich
> suche also Grafikkarten mit HDMI-Ausgang mit Ton-Ausgabe über HDMI,
> Low-Profile und möglichst unkomplizierter Treiberunterstützung für Ubuntu
> 12.04 und XP. Die PCs haben PCIe x16 und PCI-Slots. Die Karten brauchen nicht
> mehr als 50 Euro kosten ... :-)
>
> Ich suche jetzt schon eine Weile und komm vom Hundertsten in's Tausendste.
> [...]

bei der Suche verwende ich häufig die Webseite geizhals.de

PCIe, lüfterlos (= geringe Stromaufnahme)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=grafikkarte&asd=on&v=e&hloc=de&bl1_id=30&xf=5586_passiv+%28l%FCfterlos%29&sort=p

GraKas mit dem Chipsatz Geforce 210 verwende ich unter XP und W7. Ich musste
bei der ein- oder anderen Kombination von PC und GraKa den Kühlkörper
demontieren und abschleifen.

Zu NVidia mit 12.04 Ubuntu kann ich nichts sagen.

Dirk

PS: Oder Du nimmst einen VGA-Splitter (z.B. von Reichelt: DELOCK 61968), an den
einen Ausgang den Bildschirm, an den anderen einen VGA-HDMI Konverter (z.B. von
Reichelt: MANHATTAN 177351). Dann hast Du keine Treiberprobleme mehr.